Nice Places to Die

TerminDienstag, 24. November 2015 | 20:00 | OFF Broadway
Mit Pfarrer Hans Mörtter und Esther Hilsberg-Schaarmann
Produktion Deutschland | 2014
Regie Bernd Schaarmann

Wo lebt und stirbt es sich wohl am besten? Nach 'Leben und Sterben in Castrop-Rauxel', dem liebevollen Porträt seiner Eltern und ihres Bestatter-Alltags im Ruhrgebiet, reist Bernd Schaarmann in Nice Places To Die um die Welt – von Argentinien und Ägypten bis nach Sulawesi und auf die Philippinen. Er besucht Partys auf Friedhöfen, findet Betten auf Gräbern und begegnet Menschen, die überraschend positiv mit dem Tod umgehen. Herausgekommen ist ein Film voller Wärme, der zeigt, was Menschen im Angesicht des Todes verbindet: das Leben.
Bernd Schaarmann ist am 5. Oktober 2014 – kurz nach Fertigstellung seines Films – unerwartet im Alter von 46 Jahren verstorben.

Im Anschluss Gespräch mit Hans Mörtter, Pfarrer der Lutherkirche und Esther Hilsberg-Schaarmann, der Witwe des Regisseurs, die auch am Film mitarbeitete. Sie befassen sich u.a. mit der Frage, ob unser Umgang mit Sterben und Tod entfremdet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=qp6JrAh65fY
Länge 105 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Argentinien, Ägypten, Indonesien, Philippinen
Stichworte Arabische Welt, Asien, Dokumentarfilm, Kulturelle Identität / Traditionen, Lateinamerika, Religion / Spiritualität
Verleih Wfilm Filmverleih