Kurzfilmprogramm: Filme aus Nordkorea

TerminFreitag, 16. Mai 2014 | 18:30 | Filmhaus Köln
Produktion VR Korea (Nordkorea) |
Regie
SonderreiheIm Land der Morgenfrische - Filme aus Nordkorea

Panmunjom
1961, 20 Min.
Der Film zeigt die Bedeutung von Panmunjom als historisch bedeutendem Ort, an dem 1953 das bis heute gültige Waffenstillstandsabkommen zwischen den kriegsführenden Parteien des Koreakrieges verhandelt und unterzeichnet wurde. Panmunjom ist auch eine Mahnung an alle Koreaner und an die Welt dafür, dass es bis heute kein Friedensabkommen gibt, das den de facto und de jure weiter existierenden Kriegszustand zwischen beiden koreanischen Staaten für immer beenden würde.

Korea risen up from the ashes
1977, 30 Min.
Der Film zeigt die gewaltige Aufbauleistung, die die DVR Korea und seine Menschen nach der totalen Zerstörung des Landes und seiner Hauptstadt Pyongyang seit dem Ende des Koreakrieges geleistet haben.

The Concrete Wall, the Symbol of National Division
1990, 10 Min.
Der Film zeigt die seit Ende des Koreakrieges unternommenen Anstrengungen der DVR Korea, die martialischen Symbole der koreanischen Teilung entlang der Demarkationslinie am 38. Breitengrad zu überwinden und aus der Welt zu schaffen.

Länge 70 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format (keine Angabe)
Handlungsland VR Korea (Nordkorea)
Stichworte
Verleih Festivalkopie