The Gipsy Vote

Cigáni idú do volieb

TerminDienstag, 13. Mai 2014 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Slowakei | 2012
Regie Jaroslav Vojtek
Themenschwerpunkt Roma und Sinti

Vlado Sendrei, der Hauptdarsteller in diesem Dokumentarfilm, repräsentiert ein modernes Lebensschicksal slowakischer Roma im 21. Jahrhundert. Von jemandem, der auf Soziallhilfe wartet, verwandelte er sich allmählich in einen Aktivisten für Kultur, Sozialprogramme und die Fußball-Bewegung.
Er möchte sich auch politisch engagieren und kandidiert bei Wahlen. Doch welche Chancen haben der Roma-Aktivist und seine Mitstreiter? Vlados Frau Jana behauptet offen, die Aktivitäten ihres Mannes seien schädlich für seine Familie und für die Roma-Werte. Die Spannungen zwischen ihnen nehmen zu.

Der Film zeigt eine unglaublich lebendige Wahlkampagne, tragikomische Momente und einen Einblick in Roma Ghettos am Rande der Gesellschaft.

http://www.youtube.com/watch?v=VZ1gRYn_gBI
Länge 72 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Slowakei
Stichworte Armut, Dokumentarfilm, Europa, Konflikt Tradition/Moderne, Menschenrechte
Verleih Mandala Pictures