Der atmende Gott – Reise zum Ursprung des modernen Yoga

TerminDienstag, 18. Juni 2013 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland | 2011
Regie Jan Schmidt-Garre

Sri Tirumalai Krishnamacharya gilt als Urvater des modernen Yoga. 1890 wurde er als Sohn eines Sanskrit- und Veda-Lehrers geboren. Er gab Yoga, das spätestens seit der britischen Kolonialzeit in Indien zu einer Zirkusakrobatik verkommen war, einen neuen Impuls der Praxis von Asanas und Vinyasas. Seine „Yogashala“ in Mysore wurde zur einflussreichsten Yogaschule der Welt.

Der Dokumentarfilm zeichnet sein Leben und sein Wirken nach, untermalt von Interviews mit seinem hochbetagten Meisterschüler Pattabhi Jois und von Übungsstunden seines Schwagers Iyengar, der bereits Yehudi Menuhin das Wissen um den atmenden Gott Narasimha lehrte. Der Dokumentarfilm liefert zugleich einen Einblick in den sozialen und kulturellen Wandel Indiens im letzten Jahrhundert.

http://www.youtube.com/watch?v=Rkm7PrFGzGs
Länge 105 Min.
Fassung teilw. mit OmU
Format 35 mm
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Indien
Stichworte Asien, Dokumentarfilm, Geschichte / Kolonialisierung, Kulturelle Identität / Traditionen
Verleih MFA FilmDistribution GmbH