Hop

TerminDienstag, 18. November 2003
Mittwoch 19. November 2003
Produktion Belgien | 2002
Regie Dominique Standaert

Nachdem sein Vater von der Ausländerpolizei in Brüssel festgenommen wurde, trifft der kleine Justin, der bei der Razzia entkommen konnte, auf einen alten anarchistischen Bombenleger, der noch immer von revolutionären Zeiten träumt. Aber erst Justin zwingt ihn, um die Abschiebung seines Vaters nach Afrika zu verhindern, auch wieder praktisch aktiv zu werden. Dieser - in schwarz-weiß gedrehte - Spielfilm ist ein humorvolles Plädoyer gegen die inhumane Abschiebepraxis der europäischen Regierungen - ein anarchistisches Märchen, in dem auch der Fußballstar Emile Mpenza eine kleine, aber feine und keineswegs unwichtige Rolle spielt.
www.filminitiativ.de
www.fespaco.bf



https://www.youtube.com/watch?v=of8Nt6ML03U
Länge 104 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format 35 mm
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Belgien
Stichworte Asyl / Flucht, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Politik, Kinder, Schwarzweiß-Film
Verleih Festivalkopie