WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD IS ON FIRE?

What you gonna do When the World is on Fire?

TerminDienstag, 3. August 2021 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Frankreich, Italien, USA | 2018
Regie Roberto Minervi

Junge Afro-AmerikanerInnen werden überproportional häufig Opfer von tödlicher Polizeigewalt. So auch im südlichen US-Bundesstaat Louisiana, aber hier haben sie noch einen weiteren Feind: der Ku-Klux-Klan ist auch im 21. Jahrhundert noch aktiv und terrorisiert die schwarzen Communities.

Der in USA lebende italienische Regisseur Roberto Minervini dokumentiert die Lebenserfahrung Schwarzer Menschen in New Orleans, ihren täglichen Kampf gegen Diskriminierung und Polizeigewalt, das Leben in Angst und Wut. Beispielsweise die Barbesitzerin Judy Hill, die durch ihre Lebenserfahrungen ihre Rolle als Schwarze Frau in der US-Gesellschaft reflektiert. Oder den 14jährigen Ronaldo, der seinen jüngeren Bruder Titus auf das Leben vorbereitet – inklusive Boxunterricht und Lektionen darüber, was es bedeutet, schwarz zu sein.
Und die New Black Panther Party For Self-Defense, die versucht, die Nachbarschaft für Protestaktionen zu mobilisieren und praktische soziale Hilfe anzubieten. Eindringliche Portraits in Schwarz-Weiß, die sich zu einem Bild verdichten, welche Menschen hinter der Forderung #blacklivesmatter stehen und wie ihr alltäglicher Kampf gegen den Rassismus aussieht.

Online-Vorbestellung mit Platzwahl unter den aktuellen Corona-Regeln: www.off-broadway.de/reihe/Sonderprogramm/Allerweltskino

https://www.youtube.com/watch?v=F2-JJGCAQLM
Länge 123 Min.
Fassung Englisch m. dt. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland USA
Stichworte Dokumentarfilm, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Menschenrechte, Nordamerika, Rassismus / Rechtsextremismus, Schwarzweiß-Film
Verleih Grand Film