Blind

Beul-La-In-Deu

TerminSonntag, 12. Mai 2013 | 20:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Südkorea | 2011
Regie Ahn Sang-hoon
Sonderreiheüberall dabei

Ein Autounfall mit Fahrerflucht – doch zwei Menschen sind Zeugen der Szene: Die ehemalige Polizeistudentin Soo-ah, die erblindet ist, und der junge Gi-sub, der den Unfall gesehen haben will. Ein Ereignis, das kompliziert wird, da beide unterschiedliche Geschichten erzählen. Zuerst glaubt die Polizei der blinden jungen Frau nicht, doch sie beweist den Beamten, dass sie eine ebenso gute Zeugin ist wie ein Sehender. Wie sich herausstellt, ist der Fahrer ein Serienkiller, der sich nun auf die Jagd nach den unerwünschten Zeugen macht. Als es zum Showdown kommt, geraten Soo-ah und Gi-sub in Lebensgefahr. Doch ein Stromausfall, der alles verdunkelt, gibt Soo-ah einen Vorteil…
„Blind“ mischt Elemente von Thriller und Drama und porträtiert einen Menschen mit Sehbehinderung, der seine Umwelt auf eigene Art wahrnimmt. Verfremdete Bilder drücken dabei die subjektive Perspektive der Heldin aus – was sie hört, riecht, fühlt oder wie sie sich an etwas erinnert.

Vorfilm: VOY, in Anwesenheit des Filmemachers Christian Ebeling.
Mit anschließendem Publikumsgespräch, in Kooperation mit Blinden- und Sehbehindertenverein Köln e. V. und DSB Deutscher Schwerhörigenbund – Ortsverein Köln e.V.

http://www.youtube.com/watch?v=6YYXk7pyxns
Länge 111 Min.
Fassung DF/Audiodeskription/Untertitel
Format 35 mm
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Südkorea
Stichworte Asien, Thriller, Frauen / Mädchen, Behinderung, Drama
Verleih MFA FilmDistribution GmbH