Close to Kiarostami

TerminSonntag, 28. Mai 2017 | 12:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
In Anwesenheit des Regisseurs
Produktion Iran | 2000
Regie Mahmoud Behraznia
Sonderreihe4. Iranisches Filmfestival Köln

Hommage Abbas Kiarostami

Abbas Kiarostami, *1940 in Teheran † 2016 in Paris. Bereits die die ersten Filme des früheren Grafiker und Werbefilmers offenbaren sein Talent im Umgang mit Kinder- und Laiendarstellern, und eine bleibende Liebe zu Tati und Ozu, Rossellini und Bresson. Später gelangte er zu Weltruhm – ‘Der Geschmack der Kirsche’ erhielt 1997 die Goldenen Palme von Cannes. Kiarostamis Werk wird bleiben, weil es vieles ist: humanistisch und selbstreflexiv, gesellschaftlich engagiert und poetisch-entrückt.

Mit: Juliette Binoche, Michel Piccoli, Bernardo Bertolucci, Theo Angelopoulos, Youssef Chahine

Kiarostami selber hielt ‘Close to Kiarostami’ für den besten Dokumentarfilm, der über ihn gedreht worden sei. Behraznia sprach mit namhaften Regisseuren und Schauspielern, die uns den großen Filmemacher beruflich wie privat nahebringen.

zu Gast: Mahmoud Behraznia

Länge 44 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland mehrere
Stichworte
Verleih Festivalkopie