Der Film begleitet die Musiker des Berliner Omniversal Earkestra auf einer Entdeckungsreise durch Mali. Sie sind auf der Suche nach dem originalen Bigband-Afrojazz-Sound ihrer Plattensammlung, der im sozialistischen Mali in den 1970er Jahren in höchste Blüten fand.
Berliner Musiker treffen malische Musiker, und sie machen Musik. Im Hinterhof, bei einem Auftritt oder auf einer Bühne, die damals Teil war einer für unser heutiges Verständnis erstaunlichen Einrichtung: ein Eisenbahnorchester, das am Bahnhof regelmäßig Jazz spielte. Ein Ensemble, das noch nach Jahrzehnten in einem Verschlag die alten, rostigen Instrumente findet.
Neben dem Musikmachen geht ein Strang des Films auch den musikalischen Wurzeln nach. Die deutschen Blechbläser treffen auf ihrer Reise diejenigen, die erlebten, wie dieser kubanisch inspirierte Rhythmus zum Mali-Jazzstandard wurde.
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Le film accompagne les musiciens de l'Omniversal Earkestra de Berlin dans un voyage de découverte au Mali. Ils sont à la recherche du son afrojazz original des big bands de leur collection de disques, qui a fleuri au plus haut point dans le Mali socialiste des années 1970.
Des musiciens berlinois rencontrent des musiciens maliens, et ils font de la musique. Dans l'arrière-cour, lors d'un concert ou sur une scène qui faisait alors partie d'une institution étonnante pour notre compréhension actuelle : un orchestre de chemin de fer qui jouait régulièrement du jazz à la gare. Un ensemble qui, des décennies plus tard, trouve encore ses vieux instruments rouillés dans une remise.
Outre la pratique de la musique, un des volets du film explore également les racines musicales. Les cuivres allemands rencontrent au cours de leur voyage ceux qui ont vu ce rythme d'inspiration cubaine devenir le standard du jazz malien.
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The film accompanies the musicians of the Berlin Omniversal Earkestra on a journey of discovery through Mali. They are in search of the original big band Afrojazz sound from their record collection, which flourished in socialist Mali in the 1970s.
Berlin musicians meet Malian musicians, and they make music. In the backyard, at a gig or on a stage that at the time was part of an institution that is astonishing to our understanding today: a railroad orchestra that regularly played jazz at the station. An ensemble that still finds its old, rusty instruments in a shed decades later.
In addition to making music, one strand of the film also explores the musical roots. On their journey, the German brass players meet those who experienced how this Cuban-inspired rhythm became the Mali jazz standard.