Close Up

Namaye Nazdik

TerminSonntag, 28. Mai 2017 | 13:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Hommage Abbas Kiarostami
Produktion Iran | 1990/2015
Regie Abbas Kiarostami
Sonderreihe4. Iranisches Filmfestival Köln

‘Wir können der Wahrheit nur nahekommen, wenn wir lügen.’ Schon in seinen frühen Filmen verwob Abbas Kiarostami hintersinnig Fiktion mit Realität.

Nemaye Nazdik geht auf eine Zeitungsmeldung zurück: Der arbeitslose Drucker Sabzian hatte sich als der berühmte Regisseur Mohsen Makhmalbaf ausgegeben und so das Vertrauen und die Großzügigkeit der Familie Ahankha erschlichen. Kiarostami filmt den Gerichtsprozess gegen den überführten Sabzian und lässt die Beteiligten selbst die Ereignisse nachspielen. Auch der echte Makhmalbaf wird eingeweiht …

Der im letzten Jahr verstorbene Regisseur begleitete die digitale Restaurierung des Filmmaterials, bei der aufwendige Farb- und Tonkorrekturen vorgenommen wurden. So ließ er die dokumentarischen Gerichtsszenen durch nachträgliches Schwarz-Weiß deutlicher von den – farbigen – Spielszenen absetzen.

Länge 99 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Iran
Stichworte
Verleih Festivalkopie