Simulation

Tamaroz

TerminDonnerstag, 25. Mai 2017 | 13:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Debüt! In Anwesenheit des Regisseurs
Produktion Iran | 2016
Regie Abed Abest
Sonderreihe4. Iranisches Filmfestival Köln

Lars von Triers ‘Dogville’ auf iranisch: Irgendwo im Südiran verhaftet die Polizei drei junge Männer in der Wohnung eines verängstigten älteren Mannes. Auf der Wache werden die Vorgänge re-inszeniert. Die Zeitebenen erscheinen verschachtelt, die Geschichte tritt anfangs zurück hinter das reduzierte Bühnenbild: ein grüner Raum, kaum Wände, kein ‘außen’, Darsteller fast ohne Requisiten und Kostüm – und doch entsteht irgendwann ein Sog, und hinter der künstlichen Kulisse wird die existenzielle Not und Perspektivlosigkeit der Protagonisten umso greifbarer.

zu Gast: Abed Abest, geboren 1987 in Bandar Abbas, Iran. Als Schauspieler wirkte er unter anderem in Inszenierungen von Amir-Reza Koohestani und Reza Gouran mit; in Shahram Mokris Film Fish & Cat (Iran, 2013) spielt er die Hauptrolle. ‘Simulation’ war Panorama-Beitrag der Berlinale 2017!

Länge 85 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Iran
Stichworte (keine Angaben)
Verleih Festivalkopie