Cahier Africaine

TerminDienstag, 9. Mai 2017 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland, Schweiz | 2016
Regie Heidi Specogna

Am Anfang steht ein schmales Schulheft. Anstelle von Vokabeln füllen sich seine Seiten mit den mutigen Zeugenaussagen von 300 zentralafrikanischen Frauen, Mädchen und Männern. Sie offenbaren, was ihnen im Oktober 2002 von kongolesischen Söldnern angetan wurde. Das Heft ist ihr selbst gefertigtes Beweisstück, um Vergewaltigungen und andere Misshandlungen zur Anklage zu bringen.
Die Filmemacherin Heidi Specogna begleitet seit 2008 die Frauen in ihrem Alltag und bei ihrem Streben nach Gerechtigkeit. Cahier africain eine Langzeitbeobachtung, die uns erlaubt die Frauen kennenzulernen. Zugleich dokumentiert der Film – während in Den Haag noch die juristische Aufarbeitung der Kriegsverbrechen in Gange ist – wie das Land wieder in einem Strudel von Gewalt zu versinken droht. .

https://www.youtube.com/watch?v=f6As3CemZcY
Länge 119 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Zentralafrikanische Republik
Stichworte Afrika, Dokumentarfilm, Frauen / Mädchen, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Krieg / Frieden
Verleih Deja Vu