Homo Sapiens

TerminDienstag, 7. März 2017 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Österreich | 2016
Regie Nikolaus Geyrhalter

Was bleibt übrig, wenn es die Menschen nicht mehr gibt? Nikolaus Geyrhalter stellt sich dieser Frage in seinem neuen Essayfilm, für den er besondere Orte aufsucht und sie in beeindruckender Weise frei von Dialogen porträtiert. Diese Orte sind von verschiedenster Art: Wohnungen, Häuserblocks, aber auch ganze Industriegebiete oder Vergnügungsparks. Und sie alle haben eins gemeinsam: Sie wurden von den Menschen, die sie einst errichteten und nutzten, verlassen, aufgegeben oder vergessen und mittlerweile von der Natur zurückerobert.
Geyrhalter erzählt so auf eine poetische Art und Weise eine Geschichte der Menschheit mit ihrer Abwesenheit und verbindet diese mit einer einzigartigen Audiovisualität, welche zu einer einem meditativen Sog führt, der zum Nachdenken über die Fragilität des Menschen einlädt.

https://www.youtube.com/watch?v=KHI2RvwuqRQ
Länge 94 Min.
Fassung ohne Sprache
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland (keine Angabe)
Stichworte Dokumentarfilm, Film-Essay, Nachhaltigkeit
Verleih Autlook Filmsales