EDUARD ZUCKMAYER – EIN MUSIKER IN DER TÜRKEI

TerminSonntag, 13. November 2016 | 14:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Deutschland | 2015
Regie Barbara Trottnow
SonderreiheTüpisch Türkisch No. 11

Der Dirigent und Musikpädagoge Eduard Zuckmayer, Bruder des Schriftstellers Carl Zuckmayer, emigrierte 1936 in die Türkei, weil die Nazis ihm Berufsverbot erteilt hatten. Auf Wunsch von Atatürk baute er in Ankara die Musikausbildung auf. Er blieb bis zu seinem Tod 1972 in der Türkei, und wird dort noch heute geschätzt und geachtet.

Trottnows Film trifft ehemalige Schüler und erinnert daran, dass auch aus Deutschland einmal Menschen fliehen mussten. Von anderen Ländern aufgenommen, haben sie dort Spuren hinterlassen, die diese neue Heimat bis heute bereichern.

Im Anschluss Gespräch mit der Filmemacherin

Länge 87 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format DCP
Handlungsland Türkei
Stichworte Asyl / Flucht, Biografien, Diktatur, Dokumentarfilm, Europa, Migration
Verleih Festivalkopie