Living in Emergency – mit Ärzte ohne Grenzen im Einsatz

Living in Emergency

TerminDienstag, 19. Juli 2016 | 20:00 | OFF Broadway
In Zusammenarbeit mit Ärzte ohne Grenzen
Produktion USA | 2008
Regie Ben Hopkins

Dieser in Liberia und der D.R. Kongo gedrehte Dokumentarfilm bietet einen Blick ins Innerste der Arbeit einer humanitären Hilfsorganisation. Der Autor, Mark Hopkins, begleitet drei Ärzte und eine Ärztin, die inmitten von Bürgerkriegen Hunderten von Patienten gegenüberstehen, die dringend ihre Hilfe benötigen.

Es sind keine Helden, die dort gezeigt werden. Sie haben Angst, wenn in ihrer Nähe geschossen wird. Sie verzweifeln angesichts des Leids, das sie sehen. Ungeschönt zeigt Filmemacher Hopkins die Schwierigkeiten und Dilemmata auf, mit denen die Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen bei ihren Einsätzen unter extremen Bedingungen oft konfrontiert sind: Der 26-jährige australische Arzt Davinder Gills verzweifelt fast angesichts der beschränkten Mittel, die ihm in einer abgelegenen Klinik im liberianischen Busch zur Verfügung stehen. Der amerikanische Chirurg Thomas Krueger gönnt sich kaum eine Pause, um möglichst viele Notfälle zu operieren. Kiara Lepora, eine erfahrene Mitarbeiterin aus Italien, hält mit ihrer dynamischen Persönlichkeit die Spannungen in ihrem Team unter Kontrolle. Der Arzt Christopher Brasher wiederum denkt darüber nach, mit der Arbeit als humanitärer Helfer aufzuhören. Mitten im Chaos muss jeder seinen eigenen Weg finden und mit der Realität des Projektalltags zurechtkommen: den Herausforderungen vor Ort und den schweren Entscheidungen, aber auch den Grenzen, die der Idealismus hier erfährt.

Dieser Dokumentarfilm ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit humanitärer Helfer in Krisengebieten.

„Living in Emergency“ kam für die 82. Oscar-Verleihung 2010 in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ in die engere Auswahl.
Im Anschluss an die Filmvorführung diskutiert ein/e Projektmitarbeiter*in von Ärzte ohne Grenzen mit dem Publikum.

https://www.youtube.com/watch?v=71G98ESolFU
Länge 93 Min.
Fassung O. m. U.
Format (keine Angabe)
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Liberia, Kongo
Stichworte Afrika, Dokumentarfilm, Gesundheit / Ernährung, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Menschenrechte