Seefeuer

Fuocoammare

TerminSamstag, 9. Juli 2016 | 21:00 | OFF Broadway
Preview im Rahmen der Kölner Kino Nächte
Produktion Frankreich, Italien | 2015
Regie Gianfranco Rosi

Samuele ist zwölf und lebt auf der Mitelmeerinsel Lampedusa. Wie viele Jungen seines Alters geht er nicht gern zur Schule. Viel lieber klettert er auf Uferfelsen, hantiert mit seiner Schleuder oder streift am Hafen umher. Doch seine Heimat ist keine Insel wie alle anderen. Seit Jahren ist sie das Ziel von Menschen, die in viel zu kleinen Booten aus Afrika übersetzen. Sie sehnen sich nach Frieden, Freiheit und Glück und werden oft nur tot aus dem Wasser geborgen. So sind die Einwohner von Lampedusa tagtäglich Zeugen der größten humanitären Tragödie unserer Zeit.

Gianfranco Rosi nähert sich durch Alltagsbeobachtungen dem Ort und der Gefühlswelt seiner Bewohner. Zugleich beschreibt der Film – ohne Kommentare – wie sich zwei Welten selbst auf kleinstem Raum kaum berühren.

https://www.youtube.com/watch?v=f8Kc5wy0Rxg
Länge 107 Min.
Fassung O. m. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Italien
Stichworte Nordafrika, Europa, Asyl / Flucht, Dokumentarfilm, Jugendliche, Menschenrechte, Migration