KNISTERN DER ZEIT - Chr. Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso

TerminDienstag, 5. Juli 2016 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland | 2012
Regie Sibylle Dahrendorf

Ein afrikanisches Bayreuth, eine Oper in Afrika? Christoph Schlingensief reiste trotz Krebserkrankung immer wieder nach Afrika, um sein letztes großes Projekt zu realisieren: Ein Operndorf in Burkina Faso, einen Raum, an dem Leben und Kunst zusammen gehören.
Knistern der Zeit erzählt die Geschichte eines scheinbar unmöglichen Projekts: von der Suche nach dem richtigen Ort im Mai 2009 bis zur Schuleröffnung im Oktober 2011. Die Dokumentation begleitet Schlingensief hautnah und macht seine Vision und seinen Kampf für das Projekt erfahrbar. Im August 2010 stirbt Christoph Schlingensief, aber sein Traum wurde fortgeführt und lebt weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=KQDWEGLHn6k
Länge 106 Min.
Fassung dt. Fassung, tw. untertitelt
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Burkina Faso, Deutschland
Stichworte Afrika, Dokumentarfilm, Entwicklungspolitik, Kulturelle Identität / Traditionen, Nordafrika, Zukunft / Visionen
Verleih Filmgalerie 451