ThuleTuvalu

TerminDienstag, 14. Juni 2016 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Schweiz | 2014
Regie Peter von Gunten

Die beiden Orte liegen an den entgegengesetzten Enden der Welt: Thule ist die nördlichste dauerhaft bewohnte Siedlung Grönlands, Tuvalu liegt am Äquator nahe der Datumsgrenze, mitten im Pazifik. Beide Orte sind verhängnisvoll miteinander verbunden: Der Klimawandel lässt in Thule das Eis abschmelzen und gleichzeitig den Meeresspiegel in Tuvalu ansteigen.
Der Film untersucht da wie dort, wie sich das Leben der Menschen verändert. Er begrenzt sich bewusst auf die Folgen für die unterschiedlichen Kulturen – eine Analyse der Ursachen und eine Aufforderung zu Veränderungen überlässt er den Zuschauern.

https://www.youtube.com/watch?v=WHVly4DPA0E
Länge 96 Min.
Fassung O. m. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Grönland, Tuvalu
Stichworte Arktis / Antarktis, Australien / Ozeanien, Dokumentarfilm, Indigene Völker, Klimawandel, Kulturelle Identität / Traditionen, Nachhaltigkeit, Natur / Umwelt
Verleih Barnsteiner-Film