The Look of Silence

TerminDienstag, 26. April 2016 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Israel, Norwegen, Schweden, USA | 2014
Regie Joshua Oppenheimer

Im Film 'The Act of Killing' (19.4.16 im Allerweltskino) führt das selbstbewusste Sprechen der Täter der indonesischen Diktatur sie letztendlich auf dünnes Eis.
In 'The Look of Silence' wird das Schweigen der Angehörigen der Opfer in Bilder und Worte gefasst, denn sie leben bis heute in Angst vor den siegreichen Tätern. Adi, der Bruder eines Opfers, überwindet seine Angst und sucht die Mörder auf, um mit ihnen zu sprechen. Joshua Oppenheimer begleitet ihn dabei.
Sein Film zeigt eine Gesellschaft zerrissen von uneingestandener Schuld, von Lügen und Angst. Die meisten der Mitwirkenden konnten im Abspann nur als “Anonymous” benannt werden. Andererseits haben beide Filme in Indonesien einen Aufarbeitungsprozess in Gang gesetzt, der in einer Wahrheits- und Versöhnungskommission münden könnte.

© Fotos: Koch Films GmbH

https://www.youtube.com/watch?v=bp1xT302VcY
Länge 103 Min.
Fassung O. m. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Indonesien
Stichworte Asien, Diktatur, Dokumentarfilm, Geschichte / Kolonialisierung, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Menschenrechte
Verleih Neue Visionen