Waves

TerminDienstag, 8. Dezember 2015 | 20:00 | OFF Broadway
Zu Gast: Der Filmkomponist Markus Aust
Produktion Ägypten | 2013
Regie Ahmed Nour

Während der ägyptischen Revolution richteten die westlichen Medien ihren Blick ganz auf den Tahrir-Platz in Kairo. Bis heute wissen nicht viele Menschen, dass es in der Hafenstadt Sues war, wo die ersten Massenproteste stattfanden und wo der erste Demonstrant starb.

In seinem Essayfilm erzählt Ahmed Nour ägyptische Geschichte von Sues aus, reflektiert durch die Geschichte seiner eigenen Familie. Dabei geht der Film auch über die euphorische Zeit der Revolution hinaus. Nour versteht es, uns die Menschen seiner Heimatstadt nah zu bringen – ob sie nun schweigend gezeigt werden, beim Arbeiten oder ob sie erzählen. Die Bilder sind mal dokumentarisch und mal animiert. Ein suggestiver Essayfilm jenseits der großen revolutionären Erzählungen.

Im Anschluss Gespräch mit Markus Aust, der die Musik zum Film komponierte.

Länge 71 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format DCP
Handlungsland Ägypten
Stichworte Arabische Welt, Diktatur, Dokumentarfilm, Film-Essay, Menschenrechte, Revolution / Putsch
Verleih Festivalkopie