Fernglück

DISTANT FORTUNE

TerminDienstag, 17. November 2015 | 20:00 | OFF Broadway
In Anwesenheit des Regisseurs
Produktion Deutschland | 2015
Regie Shaheen Dill-Riaz

Acht junge Menschen fahren von Deutschland nach Bangladesch. Ein Jahr lang wollen sie dort als Freiwillige in Entwicklungsprojekten arbeiten. Im Gepäck haben sie viel Idealismus und den Wunsch zu helfen. Zwei Kulturen begegnen sich, Freundschaften entstehen. Doch sie treffen auch auf die erbarmungslose Realität, auf den Einsturz einer Textilfabrik und politische Turbulenzen.

Shaheen Dill-Riaz, selbst gebürtiger Bangladescher, begleitet die Reisenden mit der Kamera. Er fragt: Was ist die Motivation der jungen Deutschen? Wie gehen sie mit ihren Zweifeln und Ängsten um? Was denken die Bengalen über die Freiwilligen und deren Beitrag in den Dorfgemeinschaften? Und welche Erfahrungen werden die Jugendlichen mit nach Hause nehmen?

Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur

www.weltwärts.de

https://www.youtube.com/watch?v=_eXwIjXX9Oo
Länge 91 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format Blue Ray
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Bangladesch, Deutschland
Stichworte Kulturelle Identität / Traditionen, Dokumentarfilm, Entwicklungspolitik, Europa, Asien, Jugendliche, Reisen / Tourismus
Verleih (Produktionsfirma)