White Shadow

TerminDienstag, 6. Oktober 2015 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland, Italien, Tansania, USA | 2013
Regie Noaz Deshe

Tansania: Die Jagd auf Albinos und der illegale Handel mit ihren Organen stellen bis heute eine verführerische Einnahmequelle für skrupellose Menschen in einem Land dar, in dem das durchschnittliche Pro-Kopf-Jahreseinkommen bei 442 Dollar liegt. In diesem Kontext erzählt Noaz Deshe mit seinem Spielfilmdebüt die Geschichte von Alias, einem Albino-Jungen, der nach der Ermordung seines Vaters zu seinem Onkel in die Stadt flüchtet. Für diesen, einen LKW-Fahrer, der versucht, mit kleinen Geschäften über die Runden zu kommen, verkauft Alias auf den Straßen der Stadt Sonnenbrillen, DVDs und Handys. Dabei verliebt er sich zum Missfallen seines Onkels in dessen Tochter Antoinette. Alias muss nun lernen, dass Überleben für ihn mehr bedeutet als Essen und ein Dach über dem Kopf. Schließlich findet er die Freundschaft eines anderen Albino-Jungen. Mit dessen Hilfe gelingt es ihm, eine neue Identität, abseits der eines Gejagten, aufzubauen und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Der Film gewann u.a. den Preis für den besten Debütspielfilm auf den Filmfestspielen von Venedig 2013.

http://www.youtube.com/watch?v=wlqWiIlbadc
Länge 115 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Tansania
Stichworte Afrika, Armut, Drama, Behinderung, Jugendliche, Menschenrechte
Verleih Temperclay Film