Kalyug

TerminDienstag, 23. Juni 2015 | 20:00 | OFF Broadway
Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur
Produktion Italien | 2013
Regie Juri Mazumdar

'Der Geist Maneto kam auf die Erde herab. Die Menschen schrien auf. Der Adler Gardan Udhi flog los, um ihn mit Fleischklumpen zu besänftigen'. Die Dorfbewohner hängen an den Lippen des Alten. Er berichtet vom dunklen Zeitalter Kalyug: von der tragischen Prinzessin Zahama, von den mächtigen Seuchen-Dämonen und dem Heiler, der die Macht hat sie zu bändigen. Die Bhil, ein indigenes Volk in Zentralindien, waren einst Jäger. Die Moderne bescherte ihnen Hunger und AIDS. Als Wanderarbeiter führen die Bhil ein Leben zwischen Land und Stadt – zwischen Legenden und Realität.
In Juri Mazumdars Film werden drei mythologische Prinzipien zu drei Geschichten von Menschlichkeit, Verlust, Schuld und Hoffnung inmitten des Chaos der heutigen Zeit.

Produziert von der ZeLIG Schule für Dokumentarfilm, Fernsehen und Neue Medien – Bozen

https://www.youtube.com/watch?v=ROkd1rjg-hA
Länge 74 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DVD
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Indien
Stichworte Asien, Armut, Indigene Völker, Konflikt Tradition/Moderne, Gesundheit / Ernährung, Strukturelle Gewalt
Verleih Festivalkopie