Just the Wind

Csak a Szél

TerminDienstag, 28. April 2015 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland, Frankreich, Ungarn | 2012
Regie Bence Fliegauf

Die Nachricht verbreitet sich in der Nachbarschaft des ungarischen Dorfes in Windeseile: Eine Roma-Familie wurde ermordet. Die Täter sind entkommen, niemand will eine Ahnung davon haben, wer das Verbrechen begangen hat. Eine andere Roma-Familie versucht den Tag nach der Tat zu überstehen. Abends, als die Dunkelheit über das Dorf hereinbricht, rückt man im Bett noch enger zusammen als sonst. Wird es ihnen möglich sein, dem Wahnsinn zu entkommen?

Ausgehend von einer realen Mordserie, der in Ungarn in wenig mehr als einem Jahr acht Menschen zum Opfer fielen, schrieb Bence Fliegauf das Drehbuch zu Just the Wind. Die Kamera haftet sich eng an die Fersen der Figuren und macht ihre zunehmende Atemlosigkeit erfahrbar.

https://www.youtube.com/watch?v=7q_8EJa2vSc
Länge 98 Min.
Fassung O. m. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Ungarn
Stichworte Europa, Menschenrechte, Minderheiten, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Osteuropa, Rassismus / Rechtsextremismus
Verleih Peripher Filmverleih GmbH