Shanghai, Shimen Road

Shanghai Shimen Lu

TerminDienstag, 17. März 2015 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion China | 2011
Regie Haolun Shu

Der 17-jährige Xiali hat ein großes Vorbild: den französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson. Mit einer Fotokamera versucht er seine Welt in Da Zhongli – einem historischen Stadtviertel Shanghais mit Shikumen-Architektur – in schwarz-weiß-Bildern festzuhalten. Hin und her gerissen zwischen seiner Liebe zu dem schönen jedoch dem Kommerz verfallenen Arbeitermädchen Lanmi und seiner Freundschaft zu der liberal-politischen Mitschülerin Lili erlebt er die Modernisierung seines Stadtteils und die Demokratisierungsbestrebungen Chinas mit den Studentenprotesten am Ende der 1980er Jahre.

Der in Teilen autobiographische Spielfilm wurde beim China Independent Film Festival 2011 als bester Film ausgezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=y-D2xUEBlXg
Länge 85 Min.
Fassung O. m. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland China
Stichworte Asien, Konflikt Tradition/Moderne, Kulturelle Identität / Traditionen, Biografien
Verleih Kairos-Filmverleih GbR