Land in Sicht

TerminDienstag, 4. November 2014 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland | 2013
Regie Judith Keil, Antje Kruska

Brian aus Kamerun, Farid aus dem Iran und Abdul – ein Scheich aus Jemen – kommen als Flüchtlinge nach Deutschland. Im vermeintlichen Paradies stranden sie in einem Übergangswohnheim in der brandenburgischen Provinz. Hier hoffen und warten sie jahrelang auf ihren Asylbescheid.
Die Dokumentation zeigt, mit welcher Energie sie versuchen, in die deutsche Gesellschaft zu gelangen, sei es bei der Suche nach einer Arbeit, sei es durch Bekanntschaften mit Dorfbewohnern. Ein Jahr begleiteten die Regisseurinnen die drei Protagonisten.
„Das Resultat (…) ist ein kurzweiliger, äußerst vielschichtiger Film voller Humor und bizarrer Einsichten, der viel über die Erfahrungen der drei Migranten erzählt, aber auch das eigene Land als seltsam fremd erscheinen lässt“ (Filmdienst).

http://www.youtube.com/watch?v=AuPhKrqcepc
Länge 93 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Kamerun, Iran, Jemen, Deutschland
Stichworte Asyl / Flucht, Dokumentarfilm, Europa, Menschenrechte, Migranten in Deutschland, Strukturelle Gewalt
Verleih Basis-Film Verleih GmbH