Der letzte Fang

TerminDienstag, 21. Oktober 2014 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland | 2013
Regie Markus C. M. Schmidt

Einmal im Jahr ziehen Blauflossen-Thunfische aus dem Atlantik zu ihren Laichplätzen ins Mittelmeer. Längst steht fest, dass der Kollaps der Bestände bevorsteht. Auch die Fischer stehen kurz vor dem Aussterben. Je weniger Thunfische es gibt, desto skrupelloser wird der Konkurrenzkampf. Der Film begleitet drei Protagonisten und beleuchtet so verschiedene Seiten der Problematik. Raphaël nutzt jedes gesetzliche Schlupfloch, um möglichst viele Fische zu fangen. Seine Boote wurden schon mehrfach von den Behörden beschlagnahmt. Roger hat sich an die vorgegebenen Fangquoten gehalten. Nun ist er gezwungen, sein Boot zu verkaufen. Roberto ist vor Jahren aus der Thunfisch-Industrie ausgestiegen. Er möchte bei der EU ein Moratorium erwirken und so die Ausrottung der Fische im Mittelmeer zu verhindern.

https://www.youtube.com/watch?v=HTdqV_wFnAY
Länge 88 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Europa
Stichworte Europa, Globalisierung / Weltwirtschaft, Dokumentarfilm, Natur / Umwelt, Nordafrika
Verleih Mindjazz Pictures