Searching for Sugar Man

TerminDienstag, 24. Juni 2014 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Großbritannien, Schweden | 2012
Regie Malik Bendjelloul

‚Sugar Man‘ wird er manchmal nach dem Titel eines seiner Lieder genannt, der amerikanische Folk-Sänger und Songwriter, Sixto Díaz Rodríguez. Anfang der 1970er Jahre nahm Rodriguez zwei Studienalben auf, der Erfolg blieb trotz guter Kritiken aus. Zumindest in den USA, denn in Südafrika wurden seine Platten vielfach verkauft und die Lieder bekamen auch eine politische Bedeutung. Während in der Welt Mythen über den dramatischen Tod von Rodriguez auf der Bühne kursierten, lebte er zurückgezogen in seiner Heimatstadt Detroit, nichts ahnend von seinem internationalen Erfolg. Bis zu dem Tag, an dem zwei Fans die Suche nach der Wahrheit begannen…
Die vielfach preisgekrönte Dokumentation (u.a. Oscar, Sundance Film Festival) zeigt eine unglaubliche Geschichte in Verbindung mit musikalischen Genuss – und wirft im Hintergrund kritische Fragen über die Macht der Musikindustrie auf.
‚SEARCHING FOR SUGAR MAN ist die unglaubliche und märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Regisseur Malik Bendjelloul porträtiert in seiner filmischen Reise die stille Seite des Ruhms und eine faszinierende Persönlichkeit. Immer mit dabei sind die Songs von Rodriguez, die es wert sind, endlich gehört zu werden‘. (Süddeutsche Zeitung).

https://www.youtube.com/watch?v=9yegqEwDsUE
Länge 86 Min.
Fassung O. m. U.
Format (keine Angabe)
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland USA, Südafrika
Stichworte Biografien, Dokumentarfilm, Nordamerika, Musikfilm
Verleih Rapid Eye Movies - REM