Elite Squad – Im Sumpf der Korruption

Tropa de Elite 2 – o inimigo agora é outro

TerminFreitag, 23. Mai 2014 | 19:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
In Zusammenarbeit mit Amnesty International
Produktion Brasilien | 2010
Regie José Padilha

2011 meldete sich der brasilianische Regisseur José Padilha mit 'Elite Squad', der Forstsetzung seines wirtschaftlich erfolgreichen aber umstrittenen Filmes 'Tropa de Elite' (2007), zurück und überraschte sein Publikum. Die taz schrieb über den Thriller: 'Seine Spannung bezieht er nicht in erster Linie aus - allerdings durchaus vorhandenen - Actionsequenzen, sondern aus der konsequenten und vor Komplexität nicht zurückschreckenden Entfaltung einer verwickelten Situation.'
Die Darstellung der öffentlichen Sicherheit in Brasilien spiegelt die komplexen Zusammenhänge zwischen mafiösen Machenschaften der Milizorganisationen und Klientelpolitik in brasilianischen Metropolen wider. Wie im ersten Teil, bedient sich José Padilha dafür der Vorlage von realen Persönlichkeiten und Geschehnissen. So stellt der brasilianische Menschenrechtler und Abgeordnete Marcelo Freixo, der sich in Rio de Janeiro für die Aufdeckung der Milizorganisationen und gegen politische Korruption einsetzt, eine Inspiration für die Figur des Diogo Fragas dar – Kontrahent des Kriminalitätsbekämpfers Nascimento (Wagner Moura), der aus dem brasilianischen Bataillon für spezielle Polizeioperationen ins politische Amt befördert wird. Ein sehenswerter Film, der Fragen über das Zusammenleben und die öffentliche Sicherheit in Brasilianischen Großstädten aufgreift.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Gesprächsrunde mit Mitgliedern von Amnesty International und weiteren Brasilien-Experten statt.

http://www.youtube.com/watch?v=eTJbVuyDh40
Länge 110 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format Blue Ray
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Brasilien
Stichworte Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Lateinamerika, Menschenrechte, Sozialstudie, Strukturelle Gewalt