Revision

TerminDienstag, 4. Juni 2013 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland | 2012
Regie Philip Scheffner

Ende Juni 1992 fanden Erntearbeiter in einem Getreidefeld in Vorpommern die Leichen von zwei rumänischen Roma. Wenige Stunden vorher waren die beiden nach dem Grenzübertritt von zwei deutschen Jagdtouristen im Morgengrauen erschossen worden. Vor Gericht wurden die Jäger wegen fahrlässiger Tötung angeklagt aber freigesprochen: Nach eigenen Aussagen hatten sie die Roma für Wildschweine gehalten. Zusammen mit der Autorin Merle Kröger nimmt der Dokumentarfilmer Philip Scheffner 19 Jahre später eine filmische Revision des Falles vor. Er ermittelt akribisch, geht Spuren nach und rekonstruiert die Situation im Kornfeld. Er gibt aber auch den Angehörigen in Rumänien eine Stimme, die von den Umständen des Todes der Männer und von dem Gerichtsverfahren bis zu den Dreharbeiten nur wenig wussten. Scheffner liefert einen ruhigen, spannenden und verstörenden Blick in die jüngere deutsche Geschichte – und auf die ‚Festung Europa’, an deren Grenzen viele Menschen sterben.

http://www.youtube.com/watch?v=Ij8Dw-F85S4
Länge 106 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Deutschland, Rumänien
Stichworte Armut, Migranten in Deutschland, Dokumentarfilm, Europa, Migration, Osteuropa
Verleih Real Fiction Filmverleih