Wache auf, Liebe

DESPABÍLATE AMOR

TerminMittwoch 26. September 2001
Produktion Argentinien | 1996
Regie Eliseo Subiela

Anruf von “Elvis”! Elvis heißt eigentlich Ricardo, ist unverbesserlicher Rock’n’Roller und plant eine große Wiedersehensparty für alle seine Freunde aus den Wilden Sechzigern. Mit dabei: Sein alter Freund Ernesto, den er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Und der trifft auf Ana, seine Jugendliebe, inzwischen Ricardos Frau.
Das Gefühls-Chaos beginnt... – Die unverwechselbare Magie von Eliseo Subiela besteht auch bei diesem Film in der seltenen Kunst, vom Alltag abzuheben, ohne ihn aus den Augen zu verlieren. Ein Film, nein, ein Gedicht über das Verlangen und die Zärtlichkeit; über die Erwartung eines fragilen und zugleich reinen Glücks.




Ricardo, ein junggebliebener Fan des Rock`n`Roll, will nach 25 Jahren seine alten Freunde zusammentrommeln, um - wie einst - eine wilde Fete zu organisieren. Im Mittelpunkt dieser Freunde steht Ernesto, der Journalist mit militanter Vergangenheit.
Beide erinnern sich an die wilden sechziger Jahre, eine Zeit auch der Unschuld und Unbeschwertheit. Zu einem weiteren Drehpunkt wird Ana, Ernestos damalige Freundin und Ricardos jetzige Frau. Ana ist von Trauer gezeichnet, nur bereit zu altern. Noch vor dem Fest will Ricardo, dass Ana und Ernesto sich wiedersehen. Das
Wun­der geschieht. Ernesto schenkt ihr ein Teleskop und gibt ihr die Sterne zurück. So erwacht Ana zu neuem Leben.
Die Zukunft vor sich hat Sebastián, der Sohn von Ana und Ri­cardo, auf der erwartungsvollen Suche nach dem eigenen Lebensweg. Und über ein magisches Gravitationsfeld ver­fügt schließlich Vera, die geheimnisvolle Kubanerin mit dem Cello, die Ernestos Weg kreuzt, ehe er sie wahrnimmt und sich in sie verliebt. Mit poetischen, zuweilen surrealen Bil­dern und der Lyrik Mario Benedettis gelingt Subiela eine Reflexion über Träume und Utopien, Zeit und Raum, Sehn­sucht nach Vergangenem und Suche nach Perspektiven für die Zukunft, ohne dabei in Kitsch abzugleiten. Neben die­sem persönlichen Universum ist dabei immer auch die poli­tische und gesellschaftliche Realität präsent und die indivi­duelle Verantwortung für die eigenen Entscheidungen.

https://www.youtube.com/watch?v=cnY4nOTXmBw
Länge 98 Min.
Fassung O.m.dt.u.franz.U.
Format 35 mm
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Argentinien
Stichworte Lateinamerika, Liebe / interkulturelle Beziehungen, Religion / Spiritualität
Verleih trigon (Schweiz)