Vom Gießen des Zitronenbaums

IT MUST BE HEAVEN

TerminDienstag, 26. Oktober 2021 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland, Frankreich, Kanada, Palästina, Türkei | 2018
Regie Elia Suleimann

Eine politische Komödie über Identität, Nationalität und Heimat, die ebenso unterhaltsam und scharfsinnig wie poetisch ist. Elia Suleiman lebt in Nazareth allein in einem großen Haus. Sein Nachbar kümmert sich rührend um Suleimans Zitronenbaum, allerdings tut er das unaufgefordert und heimst auch die Früchte ein. Aber der Regisseur will ohnehin verreisen, um sein neues Projekt anzupreisen: Es ist just der Film, den wir uns gerade ansehen. Wunderbar leicht schmunzelnd anzuschauen.

Zehn Jahre sind seit seinem letzten Film vergangen, doch mit seinem neusten Werk war der palästinensische Regisseur Elia Suleiman bereits wieder im Wettbewerb des Filmfestivals Cannes angetreten. Diesmal richtet er seinen politischen Blick über die Grenzen seiner Heimat hinaus – und erkennt, wie er in Interviews sagt, dass die Welt im Grunde ein «Mikrokosmos Palästinas» ist. Überall ist der Überwachungsstaat im Vormarsch, und allerorts gewinnt das Absurde die Oberhand. So wird Suleiman zum stummen, staunenden Beobachter. Aber gerade daher rührt auch die Komik des Films. Nicht umsonst wurde der Filmemacher oft mit Buster Keaton und Jacques Tati verglichen.

Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Cannes: FIPRESCI-Preis für den Besten Spielfilm

https://www.youtube.com/watch?v=IGxh-sJuoJM&t=11s
Länge 97 Min.
Fassung Arabisch m. dt. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Palästina
Stichworte Arabische Welt, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Komödie, Kulturelle Identität / Traditionen, Menschenrechte, Naher Osten
Verleih Neue Visionen