TURKISH SHORTS

TerminSamstag, 15. Februar 2020 | 22:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
in Zusammenarbeit mit der KHM
Produktion diverse Länder | 2016-2019
Regie mehrere
SonderreiheTüpisch Türkisch No. 14

Kurzfilmrolle in Zusammenarbeit mit der KHM (Kunsthochschule für Medien Köln)

Halit Ruhat Yildiz, nominiert für den Studenten-Oscar, hat eine Auswahl deutschtürkischer
und türkischer Filme zusammengestellt. Die Reihe eröffnet sein Abschlussfilm MITOSE.

MITOSE
D 2018 25‘
R: Halit Ruhat Yıldız D: Ines Marie Westernströer, Pia Sarpei
Deutsch mit englischen Untertiteln
Eva lebt seit drei Jahren in der Türkei und hat zu ihrer in Köln ansässigen Familie keinen Kontakt mehr. Eines Tages wird sie von ihrer Schwester Christina angerufen und erfährt, dass ihr Vater verstorben ist. Darauf reist Eva nach Köln, um das Grab ihres Vaters zu besuchen, trifft dort aber auf einen überraschenden Umstand. Anschließend wird klar, dass Christina sich etwas Außerordentliches von ihr erhofft.
Halit Ruhat Yildiz (*1987, Bingöl) studierte 2011-2017 Regie und Drehbuch an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sein Kurzfilm ANNUNCIATION wurde für den Studenten-Oscar 2017 nominiert und lief auf den 50. Internationalen Hofer Filmtagen (danach ausgestrahlt auf ARTE und WDR. MITOSE (2018) ist sein Abschlussfilm. Aktuell arbeitet Ruhat an seinem Langfilmdebüt EIGENGRAU.
Im Anschluss Publikumsgespräch mit dem Filmemacher

ARE YOU LISTENING MOTHER? (DUYUYOR MUSUN ANNE?)
D/TR 2019 19‘
R: Tuna Kaptan
D: Aziz Çapkurt,
Ein türkisches Dorf: Eine kurdische Frau wird zu sechs Jahren Hausarrest verurteilt. Ihr älterer Sohn wird unfreiwillig ihr „Gefängniswärter“. Zerrissen zwischen zwei Autoritäten, der Mutter und der Polizei, ist er gezwungen, seine eigenen Grenzen neu zu bestimmen.
Tuna Kaptan (*1985, München). Nach der Mitwirkung an Fatih Akins THE EDGE OF HEAVEN (2007), begann er ein Studium der Medien-, Theater- und Romanistik an der Universität Bayreuth. Tuna studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. TURTLE SHELLS lief im Wettbewerb des Istanbuler FF 2018.

TOKYO KURDS
J 2017 20‘
R: Fumiari Hyuga
Japanisch & Kurdisch mit englischen UT
Ozan ist 18 Jahre alt und lebt in einer Region nahe Tokyo. Seine kurdische Familie floh mit ihm als Kind aus der Türkei. Als junger Erwachsener fühlt er sich isoliert und verzweifelt, er lebt seit seiner Ankunft illegal in Japan. Dennoch sucht er nach einer Chance in der Unterhaltungsindustrie.
Fumiari Hyuga gründete 2006 die erste unabhängige Fernsehproduktionsfirma 'Documentary Japan'. TOKYO KURDS wurde für das HOT DOCS Film Festival (2018) ausgewählt, gewann den Excellence Award im TokyoDocs Short Documentary showcase (2017) und erhielt den höchsten Preis für Fernsehjournalismus, den Galaxy Award (2018). Filmografie: THE FACT OF AFRICAN AMERICAN PROTEST DEMONSTRATION (2014), SHOULD YOUNG PEOPLE SHOOT GUNS? (2015), SYRIANS NEXT DOOR (2016), TOKYO KURDS (2018)

KELLE (MEAT)
D/TR 2016 8‘
R: Mustafa Şentürk
D: Seydo Bahar, Mesut Yılmaz, Cem Çelebi, Bahadır Bayam
Zwei Schicksale, deren Wege sich in den Vororten Istanbuls kreuzen. Faik bereitet sich auf den Militärdienst vor und Sait ist mit seinem Sohn aus Syrien geflohen. Beide verbindet die Flucht in eine Welt, in der sie mehr als nur ein Stück Fleisch sind.
Mustafa Şentürk (*1988 in Bursa) Abschluss in Film und Fernsehen (BA) an der Marmara-Universität. Dort produzierte und drehte er mehrere Kurzfilme. Seit Oktober 2014 Studium an der KHM (Kunsthochschule für Medien).
Im Anschluss Publikumsgespräch mit dem Filmemacher

MY BLUE CAR (MAVI ARABAM)
TR 2019 15‘
R: Deniz Dirin
D: Salih Demir Dirin, Ayse Dirin, Serhat Uysal, Hasan Mengi
Mutter, Kind und Hund verstecken sich auf einem alten Bauernhof. Der Junge will sein Auto reparieren lassen und nach Hause zurückkehren. Doch einiges in dem neuen Heim ist recht mysteriös, und er muss auf seine Mutter aufpassen.
Deniz Dirin (*1996 in Izmir) Deniz studiert an der Istanbul Bilgi Universität, Abteilung für Kino und Fernsehen. Zuvor hat sie als Cutterin und Kameraassistentin an verschiedenen Projekten gearbeitet. MEIN BLAUES AUTO (2019) ist ihr Debütfilm.

TITANYUM
TR 2018 15‘
R: Gökçe Erdem
D: Ece Secer, Sanem Oge
Die 1990er Jahre in der Türkei: Zeynep ist eine talentierte junge Eiskunstläuferin, doch ihre Selbstzweifel blockieren die Entfaltung ihres Potenzials.
Gökçe Erdem (Istanbul). Seit ihrem BFA in Film, Video und Medien an der Emily Carr University of Art and Design lebt sie in Toronto. 2018 wurde sie für die Locarno Filmmaker‘s Academy 2018 ausgewählt. Die Teilnehmerin am Talents Sarajevo und dem Reykjavik Talent Lab entwickelt derzeit ihren ersten Langfilm. Filme: TİTANYUM (2018), HAZİRAN (2014).

NOT ME (BEN DEĞILIM)
TR 2019 14‘
R: Cenkay Kılıç
D: Nurgül Kılıç
Der Mittdreissiger Ibrahim lebt im gleichen Gebäude wie seine Mutter im obersten Stockwerk. Er glaubt, dass er vielleicht süchtig nach Masturbation ist. Seine Mutter vertraut ihrem Sohn, und glaubt an die traditionelle Institution der Familie. Doch eines Tages führen Verdächtigungen ihrer Freundin Ayşe zu Zweifeln an Ibrahim.
Cenkay Kılıç (*1982 in Bursa) Nach seinem Abschluss an der Anadolu Universitesi arbeitete er zwischen 2008-2012 als Regieassistent bei vielen Filmen. Der Kurzfilm BABA (2014) fand eine lobende Erwähnung auf dem İfsak Kurzfilmfestival und erhielt Sonderpreise auf dem Altın Çınar Filmfestival.

Programmergänzung möglich, Vollständiges Programm unter: www.tuepisch-tuerkisch.de

Länge 120 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format DCP
Handlungsland Deutschland, Türkei, Kurdistan, Japan
Stichworte
Verleih Festivalkopie