Adagio in Accra – Westafrikas erstes Jugendorchester

TerminDienstag, 20. November 2018 | 20:00 | OFF Broadway
Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur
Produktion Deutschland, Ghana | 2018
Regie Gero Hecker

Ein Geschäftsmann und ein Dirigent, zwei deutsche Musiker und hundert afrikanische Kinder, zwei fremde Kulturen durch eine Vision vereint: Die Gründung des ersten Jugendorchesters in Westafrika!

Schuldirektor Ebo Nyamikye ist nervös. Heute Abend ist das große Konzert. Viele Gäste, vor allem die Eltern seiner Schüler, werden zum ersten Mal in ihrem Leben klassische Musik live hören: Gloria von Antonio Vivaldi.
Nun müssen die jungen Musiker ihre Eltern davon überzeugen, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat und sie nicht ihre Zeit und das Schulgeld verschwendet haben. Doch Ebos Pläne sind noch ambitionierter: Er will den Kindern aus Accras Armenviertel eine Berufsperspektive ermöglichen, einen Platz in Ghanas National Symphony Orchestra.

Im Anschluss Gespräch mit dem Filmemacher Gero Hecker

Länge 66 Min.
Fassung O. m. U.
Format DCP
Handlungsland Ghana
Stichworte Afrika, Dokumentarfilm, Jugendliche, Musikfilm