SEHNSUCHT

KAROT / NOSTALGIA

TerminSonntag, 15. November 2015 | 19:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Armenien, UdSSR | 1990
Regie Frunze Dovlatyan
SonderreiheCHILDREN OF HAYASTAN: ARMENISCHE FILME 1915-2015

Sowjet-Armenien in den 1930er Jahren: ein alter Bauer, der den Genozid überlebt hat, vergeht vor Sehnsucht nach der Heimat und bricht schließlich auf, um sein Haus und sein Dorf in der Türkei noch einmal zu sehen.
Doch nach seiner Rückkehr befragt ihn der KGB, wer ihm beim Grenzübertritt geholfen habe. In der tragischen Geschichte vermengt sich die Erinnerung an den Genozids mit der bitteren Erfahrung der Stalin-Zeit.

Länge 136 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Armenien, UdSSR, Türkei
Stichworte Diktatur, Asyl / Flucht, Geschichte / Kolonialisierung, Kulturelle Identität / Traditionen, Menschenrechte