ARMIN WEGNER – GENOCIDE PHOTOGRAPHER

TerminSonntag, 15. November 2015 | 16:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Armenien | 2005
Regie Tigran Khzmalyan
SonderreiheCHILDREN OF HAYASTAN: ARMENISCHE FILME 1915-2015

Armin Theophil Wegner war 1916 als Sanitätsoffizier unter Feldmarschall Colmar Freiherr von der Goltz in Ost-Anatolien tätig und sah dabei mit eigenen Augen die Vertreibung und den Völkermord an den Armeniern. Doch Wegner war nicht nur Augenzeuge, er hielt das Geschehen auch fotografisch und literarisch fest, intervenierte bei der deutschen Regierung und beim US-Präsidenten, leider vergeblich.

Heute zählen Wegners Fotografien zu den wichtigsten Bildbeweisen für den Genozid. 'Auf seinen Bildern sticht all das ins Auge, was das 20. Jahrhundert der Nachwelt seit langem ins fotografische Gedächtnis eingebrannt hat: Die unterlegenen Körper und die sprechenden Blicke, die Ordnung der Macht und die Ohnmacht des Individuums', schrieb Fotopublizist Ralf Hanselle im 'Freitag'.

Nach dem Film Gespräch mit Ulrich Klan (Vorsitzender der Armin T. Wegner Gesellschaft / Wuppertal)

Länge 34 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Osmanisches Reich, Armenien, Deutschland
Stichworte Medien, Menschenrechte, Krieg / Frieden, Dokumentarfilm