DIE ARMENISCHE FRAGE EXISTIERT NICHT MEHR

DIE ARMENISCHE FRAGE EXISTIERT NICHT MEHR – TRAGÖDIE EINES VOLKES

TerminSonntag, 15. November 2015 | 15:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion BR Deutschland | 1986
Regie Ralph Giordano
SonderreiheCHILDREN OF HAYASTAN: ARMENISCHE FILME 1915-2015

Ralph Giordanos Dokumentarfilm war die erste längere deutsche Fernsehproduktion, die sich mit dem Völkermord an den Armeniern auseinandersetzte. Auf die Ausstrahlung am 21. April 1986 folgte prompt eine Protestwelle türkischer Nationalisten, Giordano erhielt Morddrohungen, der WDR bekam Noten des türkischen Botschafters. Das Werk selbst ist auch nach fast 30 Jahren sehenswert: schon damals thematisierte der Autor die Verstrickung des Deutschen Reiches in die schrecklichen Ereignisse von 1915.
Der Filmemacher Osman Okkan und der Journalist Albrecht Kieser (recherche international) präsentieren den Film und diskutieren die Ereignisse von damals.

Länge 45 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format (keine Angabe)
Handlungsland Armenien, Türkei, Deutschland
Stichworte Menschenrechte, Minderheiten, Kulturelle Identität / Traditionen, Dokumentarfilm