I LEFT MY SHOES IN ISTANBUL

TerminSamstag, 14. November 2015 | 17:30 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
In Anwesenheit des Regisseurs
Produktion Armenien, Libanon, Türkei | 2012
Regie Nigol Bezijan
SonderreiheCHILDREN OF HAYASTAN: ARMENISCHE FILME 1915-2015

Der libanesisch-armenische Dichter (gespielt von Sako Arian) begibt sich auf eine Reise, die schon vor einem Jahrhundert hätte stattfinden sollen. Es ist die Reise nach Istanbul, in die Stadt seiner Vorfahren, wo seine kulturellen und literarischen Wurzeln liegen.
Sako besucht die alten, einst von Armeniern bevölkerten Straßen Istanbuls, alte Friedhöfe und die dort begrabenen Dichter, alte Kirchen und eine Jahrhunderte alte Schule. Er trifft sich mit Alten und Jungen, Berühmten und Bescheidenen, Armeniern uns Türken, er lauscht ihren Geschichten, Meinungen und ihrem Gelächter, und er teilt das Essen mit ihnen.

Länge 64 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Türkei
Stichworte Migration, Asyl / Flucht, Drama, Kulturelle Identität / Traditionen