Calendar

TerminDonnerstag, 12. November 2015 | 22:00 | Filmclub 813
Produktion Armenien, Deutschland, Kanada | 1992
Regie Atom Egoyan
SonderreiheCHILDREN OF HAYASTAN: ARMENISCHE FILME 1915-2015

Ein kanadisch-armenischer Fotograf reist in das ihm unbekannte Armenien, um dort für einen Kalender eine Reihe uralter Kirchen zu fotografieren; seine Frau, die ihn als Übersetzerin begleitet, freundet sich mit dem einheimischen Fahrer und Fremdenführer an... Von Toronto aus betrachtet der Fotograf im Rückblick den fertigen Kalender und Videoaufnahmen der Reise - Dokumente einer Entfremdung von seiner Frau, aber auch der Fremdheit im Ursprungsland. Er kann die Trennung nicht akzeptieren und arrangiert Abendessen mit immer neuen Frauen, um das Verlorene wiederzufinden.


Ein ironisch-melancholisches Werk über Vergänglichkeit, Erinnerung, Zeit, Fotografie und darüber, wie Menschen traumatischen Wahrheiten mit seelischen Ausweichmanövern begegnen: Leugnen, Lügen, Wiederholungszwang..

Länge 74 Min.
Fassung O. m. U.
Format (keine Angabe)
Handlungsland Armenien, Kanada
Stichworte Asyl / Flucht, Drama, Geschichte / Kolonialisierung, Kulturelle Identität / Traditionen