MAYRIG

MAYRIG - HEIMAT IN DER FREMDE

TerminMittwoch 11. November 2015 | 19:30 | Filmclub 813
Produktion Frankreich | 1991
Regie Henri Verneuil
SonderreiheCHILDREN OF HAYASTAN: ARMENISCHE FILME 1915-2015

Mit Filmen wie DER CLAN DER SIZILIANER, ANGST ÜBER DER STADT schuf Henri Verneuil (1920-2002) Meilensteine des französischen Gangsterfilm.
In MAYRIG verarbeitet der im türkischen Tekirdag geborene armenisch-stämmige Filmemacher die Geschichte seiner Familie: Die einstmals wohlhabenden Zakarians flüchten vor ethnischer Verfolgung aus dem Osmanischen Reich nach Frankreich, und müssen dort aus dem Nichts ein neues Leben aufbauen. Der Sohn Azad entdeckt seine Liebe zum Film...

Ein großer Publikumserfolg mit internationalen Stars wie Omar Sharif und Claudia Cardinale, der mit 588 RUE PARADIS und einer Fernsehserie fortgesetzt wurde.

Länge 157 Min.
Fassung O. m. U.
Format (keine Angabe)
Handlungsland Frankreich, Osmanisches Reich
Stichworte Migration, Menschenrechte, Kulturelle Identität / Traditionen, Geschichte / Kolonialisierung