My Home Village

TerminSamstag, 22. Oktober 2011
Sonntag, 18. Mai 2014 | 22:30 | Filmhaus Köln
Produktion VR Korea (Nordkorea) | 1949
Regie Kang Hong-Shik
SonderreiheIm Land der Morgenfrische - Filme aus Nordkorea

„My Home Village“ ist der erste Spielfilm aus nordkoreanischer Produktion. Er erzählt die Geschichte eines Bauernjungen, der aus der Gefangenschaft fliehen kann, in die es ihn wie viele Gleichgesinnte unter der japanischen Herrschaft vor 1945 verschlagen hat. Er erreicht die Partisanentruppen Kim Il-sungs und kehrt schließlich als erfolgreicher Revolutionär und Parteikader zurück. Das Ende des Films enthält dokumentarische Aufnahmen von Volksaufmärschen, in denen auch der junge Kim Il-sung, Gründer der Volksrepublik und nach seinem Tod 1994 zum „Ewigen Präsidenten“ Nordkoreas ernannt, zu sehen ist.

Länge 92 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format DVD
Handlungsland VR Korea (Nordkorea)
Stichworte Asien, Geschichte / Kolonialisierung, Krieg / Frieden, Revolution / Putsch, Propagandafilm
Verleih Festivalkopie