Im Fokus: Dokumentarfilmemacher Mohammad Kart

Der Dokumentarfilmemacher Mohammad Kart

TerminFreitag, 26. Mai 2017 | 17:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Zu Gast: Mohammad Kart
Produktion Iran | 2013 / 2015
Regie Mohammad Kart
Sonderreihe4. Iranisches Filmfestival Köln

Im Fokus: Dokumentarfilmemacher Mohammad Kart

Mohammad Kart wurde 1987 in Shiraz geboren. Nach einem Schauspiel- und Regiestudium begann er seine Schauspielkarriere und erhielt mehrere Darstellerpreise für Theaterrollen. Er spielte auch in bedeutenden Kinofilmen, wie etwa Reza Dormishians ‘I’m not angry’- Sein erster Dokumentarfilm ‘Bruise’ erhielt mehrere Preise.

Bruise (Khoonmordegi) IR 2013, 42‘
Shiraz ist für seine Schönheit und seine poetische Atmosphäre bekannt. Mohammad Kart porträtiert die Schattenseiten: eine Jugendgang aus einem armen Vorort. Die harten Jungs sind in einem Teufelskreis aus Gewalt, Unwissenheit und Aberglauben gefangen.

Bakhtak (The small Chance) IR 2015, 65‘
Ein Vorort von Shiraz: Drei Frauen unterschiedlichen Alters bringen sich und ihre Kinder unter widrigen Umstände durch. Ihre Partner sind drogenabhängig, weggelaufen oder tot. Kart zeichnet kein Elendsporträt, sondern erzählt von Träumen, Leidenschaften und Hoffnungen.

Zu Gast: Mohammad Kart

Länge 107 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Iran
Stichworte (keine Angaben)
Verleih