Can‘t Be Silent

TerminDienstag, 23. September 2014 | 20:00 | OFF Broadway
Im Rahmen der Interkulturellen Woche
Produktion Deutschland | 2013
Regie Julia Oelkers

Sam aus Gambia, Jacques und Revelino von der Elfenbeinküste, Nuri, aus Dagestan und der Afghane Hosain sind Sänger, Musiker und Rapper. Vor dem Krieg und den Repressalien in ihrem Heimatland sind sie geflüchtet. Als Asylbewerber sind sie in Deutschland angekommen, doch eigentlich noch immer auf der Flucht, denn ihnen droht die Abschiebung. Musikalisch thematisieren sie mit ihren starken Künstlerpersönlichkeiten ihre Lebenswirklichkeit, denn sie wollen nicht still halten.
Die deutsche Rockband Strom & Wasser nahm mit den Flüchtlingen eine CD auf und ging mit ihnen auf Konzerttour. Der Dokumentarfilm begleitet das Projekt von Strom & Wasser FEAT. The Refugees.
Der Bandleader Heinz Ratz erhielt dafür die Integrationsmedaille der selben Bundesregierung, deren Politik das Bleiben der Flüchtlinge erschwert.

https://www.youtube.com/watch?v=7bsdpJTW0CY
Länge 85 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Deutschland
Stichworte Asyl / Flucht, Migranten in Deutschland, Armut, Menschenrechte, Musikfilm
Verleih Neue Visionen