Viva Belarus!

ZYVIE BELARUS!

TerminDienstag, 29. April 2014 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Polen | 2012
Regie Krzysztof Łukaszewicz

Miron ist 23 und Frontmann einer Rockband. Er versteht sich als unpolitisch, ihn interessiert nur die Musik. Doch als ein Konzert seiner Band einen Protest gegen das Regime auslöst, gerät er ins Visier der Geheimpolizei. Wegen Anstachelung zu politischen Unruhen wird er zur Strafe zu 15 Monaten Wehrdienst zwangsrekrutiert - trotz eines angeborenen Herzfehlers. Die Lebensbedingungen am Stützpunkt sind katastrophal, die täglichen Indoktrinations-Rituale quälend. Über ein illegales Handy diktiert er seiner Freundin Viera ein Tagebuch, das sie online stellt. Dadurch wird er zu einer Ikone des Freiheitskampfes.

Inspiriert von der wahren Geschichte Franak Viačorkas (*1988), gibt der Film einen seltenen Einblick in das isolierte Land und versteht sich als Prolog zu einer Diskussion über die Situation in Weißrussland. Zugleich stellt der Film aber auch die universelle Frage, wie man in einer totalitären Realität eine eigene Identität konstruieren kann.

http://www.youtube.com/watch?v=vWM5WTTMagI
Länge 98 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Weißrussland
Stichworte Biografien, Diktatur, Europa, Jugendliche, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Menschenrechte, Musikfilm
Verleih Festivalkopie