Das rote Zelt

La tenda rossa

TerminSonntag, 30. Juni 2013 | 20:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Italien, UdSSR | 1970
Regie Michail Kalatosov
SonderreiheRetrospektive Michail Kalatosov

Die Filmgeschichte basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1928: Der tragische Absturz des Luftschiffs „Italia“ am Nordpol. Doch die Überlebenden können sich in ein Zelt retten, welches sie rot anstreichen, um vielleicht doch entdeckt zu werden. Das Drama in der Eiswelt dauerte 109 Tage. In seiner Erinnerung lässt der bekannte italienische Konstrukteur, General Umberto Nobile, die dramatischen Ereignisse wieder aufleben und löst das Rätsel seiner verunglückten Expedition. Ein mitreißender Abenteuerfilm mit internationaler Starbesetzung und außergewöhnlichem technischem Aufwand.

Mit Sean Connery, Peter Fintch, Claudia Cardinale, Hardy Krüger, Massimo Girotti, Mario Adorf, Otar Koberize, Juri Solomin.

Länge 120 Min.
Fassung Englisch m. dt. U.
Format DVD
Handlungsland Arktis, Italien, Norwegen
Stichworte Arktis / Antarktis, Drama, Europa, Historienfilm
Verleih Festivalkopie