Ich bin Kuba

Ya Kuba

TerminSonntag, 30. Juni 2013 | 17:00 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Kuba, UdSSR | 1964
Regie Michail Kalatosov
SonderreiheRetrospektive Michail Kalatosov

Vier Episoden über die kubanische Revolution und ihre Folgen. Der Film beschreibt die Zeit in einer phänomenalen Bildsprache, in atemberaubenden Kamerabewegungen und einer Montage, die aus dem Vollen der klassischen sowjetischen Filmkunst schöpft.

ICH BIN KUBA provoziert Staunen und sinnliche Lust, erzählt von Rache und Niederlagen, von Sehnsüchten und sexueller Anziehung. Der Film stieß bei seinem Kinostart Mitte der sechziger Jahre auf Ablehnung beim kubanischen Publikum und nach den feierlichen Premieren verschwand der Streifen im Moskauer Filmarchiv. Der legendäre Klassiker wurde in den neunziger Jahren von Martin Scorsese und Francis Ford Coppola wiederentdeckt.

Länge 140 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format 35 mm
Handlungsland Kuba
Stichworte Episodenfilm / Kompilation, Geschichte / Kolonialisierung, Lateinamerika, Revolution / Putsch, Schwarzweiß-Film, Historienfilm
Verleih Festivalkopie